Vor Beginn des vom 18. bis 21. Juli 2013 in Ludwigsburg stattfindende NaturVision Filmfestival fanden im Rahmen des NaturVision Schulprogramm 2013 am 25.03.2013 in der Jörg-Ratgeb-Schule Stuttgart-Neugereut zwei Filmvorstellungen für Schülerinnen und Schüler statt.
Als ersten Film hatten die Schülerinnen und Schüler der Schulartenübergreifenden Mittel- und Oberstufe die Produktion „Kunststoffe – die dunkle Seite des Erfolgs“ von Eva-Maria Rauert und Juergen J. Grose ausgewählt. Für die Fragen und Filmgespräche nach der Vorführung stand Eva-Maria Rauert persönlich zur Verfügung.
Als zweiten Film hatten die Schülerinnen und Schüler der Schulartenübergreifenden Unterstufe die Produktion „Die kleine Welt im Apfelbaum“ von Thomas Willke ausgewählt. Für die Fragen und Filmgespräche nach der Vorführung stand Gerald Birkenstock, Inhaber Bioland Gärtnerei, Stuttgart-Stammheim zur Verfügung.
Sowohl die Filmvorführung der DVDs über Beamer, als auch die Diskussionsrunden mit Funkmikrofonen wurden von der Medienwerkstatt technisch und personell betreut und durchgeführt.