Eine Gruppe des Jugendclubs machte sich unter der Leitung von Christof Rütten am Freitag, dem 26.01.2007, auf zum Open Fair in Stuttgart, um diese Veranstaltung filmerisch zu dokumentieren.
Auf dem Marktplatz gab es ca. 50 Präsentationsständen von Gruppen und Organisationen aus der Region Stuttgart. Hier konnte man sich informieren, Möglichkeiten der Mitarbeit erfragen oder z.B. Fair gehandelte Produkte kaufen. Kristallisationspunkt der Aktivitäten war ein großes Zelt in der Mitte vor dem Rathaus. Beiträge aus Nairobi, Filme, Diskussionsrunden und ein breites Kulturprogramm ergänzten die Veranstaltung.
Parallel eröffnete in den Gängen des Rathauses an diesem Tag die Fotoausstellung „Gesichter der Globalisierung“ von Katharina Mouratidi. Parallel zu dem Weltmarkttreiben auf dem Marktplatz fanden im Rathaus Vorträge und Fachveranstaltungen statt. In vierzehn Workshops vertieften Fachreferenten ihre speziellen Themen zu den Schwerpunkten: Afrika, Millenium Development Goals, Zukunftsfähiges Stuttgart, Alternative Wirtschaftsmodelle, Partizipative Politikformen, Lebensstile und Energiepolitik. Ebenfalls im Rathaus haben zeitgleich unterschiedliche Jugendverbände vom BdkJ bis zur Landeszentrale für politische Bildung einen eigenen Jugendkongress mit dem Motto: „Eine andere Welt ist möglich!“ organisiert.
Die Medienwerkstatt hat das bunte Treiben auf Video festgehalten.