Die Wochenend-Freizeit der Medienwerkstatt führte die 11 jugendlichen Teilnehmer und vier Betreuer am letzten Wochenende vom 3. bis 5. November auf das gut erhaltene Zollernschloss nach Balingen.
Bei winterlichen Temperaturen machte sich die MSN auf, ein kreatives Wochenende in mittelalterlicher Kulisse zu vebringen. Bereits in der Woche vorher war mit der Konzepterstellung in den Kleingruppen begonnen worden.
Ziel war es innerhalb von gerade mal 3 Tagen einen Kurzfilm zu drehen. Die absichtlich frei gefasste Aufgabenstellung lautete diesmal „modernes Märchen“. Vor mittelalterlicher Kulisse mit Turm, Burgmauer, altem Schloss und vielem mehr wurden innerhalb der drei Gruppen mit jeweils vier Personen eigenständig Filmaufnahmen durchgeführt. Dabei erregten die Filmteams in der Kleinstadt durchaus Aufmerksamkeit: Verkleidet als Prinz, Rapunzel, Zwerg oder Rumpelstilzchen agierten die Jugendlichen in und um die Burg. Zeitgleich fand auch das nationale Nachtwächtertreffen auf der Burg statt, was weiteres Potential für Filmaufnahmen lieferte.
Ein arbeitsreiches Wochenende liegt also hinter uns. Aber auch der Spaß kam bei den gemeinsamen Abendessen und dem gemütlichen Ausklang im Aufenthaltsraum nicht zu kurz.
Die Ergebnisse werden voraussichtlich in der nächsten FAZIT Ausgabe zu Beginn des nächsten Jahres veröffentlicht werden.