Die MSN richtete zusammen mit dem Institut für Auslandsbeziehungen (kurz IFA) einen zweitägigen Workshop aus, in dem Jugendliche aus Osteuropa einen Einblick in die Erstellung eines Kurzfilms bekamen.
Der Workshop startete mit der Vorstellung des Vereins und der Räumlichkeiten. Im Anschluss bekamen die Jugendlichen, alle zwischen 16 und 19 Jahren, eine Einführung in die Bedienung und den Umgang mit Kamera und Mikrofon. Vier Stunden lang erkundeten die Gruppen auf eigene Faust Stuttgart, um Impressionen zum Thema „Fußball verbindet“ einzusammeln.
Der Nachmittag und Abend standen dann ganz im Zeichen des Videoschnitts. Gearbeitet wurde an vier Schnittplätzen gleichzeitig mit den Programmen FinalCut, Premiere und Pinnacle.
Die Ergebnisse des Workshops wurden am zweiten Tag im IFA im Rahmen einer Präsentation vorgestellt. Dabei konnten auch die Ergebnisse des Radioworkshops (durchgeführt vom Freien Radio Stuttgart) und eine Theater-Performance genossen werden. Durch die Präsentationen leitete souverän ein Moderatoren-Team, das im Rahmen des Workshops vom Hochschulradio Stuttgart der Hochschule der Medien gecoacht wurde.