Am 26.02.2021 hatte die Realschule in der Glemsaue (Realschule Ditzingen) den Tag der offenen Tür. Unser 2. Vorsitzender, Jan Behrendt, wurde deswegen von dieser angeschrieben und sollte bei diesem Projekt von der Planung bis zum finalen Produkt maßgeblich unterstützen.
An der Planung waren insgesamt 18 Personen beteiligt. Zu der Planung gehört das Schreiben eines Rohskriptes, eines Textskriptes sowie eines Szenenskriptes. Diese werden nach ihrer Vervollständigung zu einem Drehbuch zusammengesetzt. Dieses ändert sich im Laufe der Produktion immer wieder und ist tatsächlich erst final, wenn der Film fertiggestellt wird.
Beim Filmen wurde Jan Behrendt von einem unserer Jugendmitglieder, Ertugrul Bayrak, begleitet. Während Jan an der Kamera war, wurde er durch Ertugrul beim Schärfeziehen unterstützt. Dieser war auch für das Tonangeln verantwortlich. Die Kunst liegt hierbei darin, die Tonangel so zu handhaben, dass sie weder im Bild erscheint noch den Menschen vor der Kamera behindert. Zusammen haben die beiden an vier Tagen insgesamt 31 Stunden an diesem Projekt gearbeitet.
Dann kam es natürlich zum letzten Part einer Filmproduktion: der Schnitt. Jan hat einige Tage und Nächte in der Medienwerkstatt verbracht, um diesen Film fertig zu stellen. Zum Prozess des Schneidens gehört vor allem das Sichten, der Rohaufbau, die Bearbeitung des Tones, die Musikauswahl, das Einbinden von Effekten, das Blenden, sowie zu guter Letzt die Feedback- und Korrekturschleifen mit der Schule. Es wurden insgesamt drei Filme geschnitten: das Hauptvideo namens „Tag der offenen Tür“, ein Video für die Bläserklasse sowie ein Kochvideo, welches jedoch nicht von Jan, sondern von Ertugrul Bayrak geschnitten wurde.
Das angesprochene Projekt findest du unter diesem Link.
Die Medienwerkstatt unterstütze bei diesem Projekt außerdem mit dem Technikverleih und ermöglichte der Realschule Ditzingen diese kostengünstig zu nutzen.