Am vergangenen Freitag, den 20.09.2019, feierten mehrere Dutzend Wegbegleiter, Mitglieder sowie Ehemalige das 25-jährige Bestehen der Medienwerkstatt.
Unter den geladenen Gästen waren unter anderem der stellvertretende Bezirksvorsteher Herr Andreas Heintzeler, die Bezirksbeirätin der SPD Frau Jana Schuster, der Bezirksbeirat der FDP Herrn Gerd Schmid, die Leiterin der Jörg-Ratgeb-Schule Frau Brigitte Liebelt sowie die Leiterin der Stadtteilbibliothek Neugereut Frau Helene Hengenreider. Den Feierlichkeiten wohnten auch fünf Gründungsmitglieder des Vereins bei.
Wie feiert man 25 Jahre?
Als wir begannen, das Jubiläum zu planen, haben wir uns vier Ziele gesetzt:
#1:
Das Jubiläum soll „knallen“, soll jedoch auch „nachhallen“#2:
Es geht nicht um Technik, sondern um die Menschen#3:
Es geht nicht um die Produktionen, sondern um die Menschen#4:
Wir müssen zu Wort kommen lassen, müssen „Begleiter“ jedoch aktivieren
Die Idee war also, dass Menschen, die mit der Medienwerkstatt zu tun hatten oder immer noch mit ihr zu tun haben, ihre Geschichte erzählen und hierbei ein kurzes Video an uns senden.
Wir erhielten zahlreiche Video-Statements und konnten diese zu einem kompletten Film zusammenfügen. Das Ergebnis wurde am Abend im Clubraum der Medienwerkstatt präsentiert und die dazugehörige Video-Stele, welche das Video in Dauerschleife zeigt, wurde zuvor enthüllt. Diese wird ihren Platz in der Stadtteilbibliothek Neugereut finden, wo interessierte Besucher mehr über uns erfahren können.